Sprache auswählen
  • Eisenstufen am Nördlichen Schafalpenkopf vor einer beeindruckenden Kulisse
    Eisenstufen am Nördlichen Schafalpenkopf vor einer beeindruckenden Kulisse Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion

Klettersteige in Deutschland

Europa

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Seit den 1960er Jahren erfahren die Klettersteige immer mehr Zuspruch. Das gilt auch für Deutschland. Egal ob leichter Felsenweg oder anspruchsvolle Via Ferrata: In Deutschland gibt es eine Vielzahl an Steigen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Vom einfachen Beginnersteig am Ettaler Manndel bis hin zur fordernden Alpspitz-Ferrata ist hier für jeden bestens gesorgt.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Klettersteige in Deutschland

Eisenstufen am Nördlichen Schafalpenkopf vor einer beeindruckenden Kulisse
Klettersteig · Kleinwalsertal
Über den Mindelheimer Klettersteig zur Mindelheimer Hütte (Etappe 2 der großen Allgäu Durchquerung, sportliche Variante)
Premium Inhalt Schwierigkeit C mittel Etappe 2
1
4,7 km
4:00 h
595 hm
652 hm
Die zweite Etappe der großen Allgäu-Durchquerung führt von der Fiderepasshütte über den beliebten Mindelheimer Klettersteig zur Mindelheimer Hütte.
EDELRID-Klettersteig
Klettersteig · Allgäu
EDELRID-Klettersteig
Premium Inhalt Schwierigkeit B/C schwer
3
4,8 km
3:00 h
604 hm
604 hm
Der EDELRID-Klettersteig ist als klassischer, mittelschwerer Klettersteig (B/C) auch für sportliche Anfänger in Begleitung eines Erfahrenen geeignet.
Seilbrücke Erlebnisklettersteig
Klettersteig · Kleinwalsertal
Zweiländer-Sportklettersteig Kanzelwand
Premium Inhalt Schwierigkeit C/D schwer
14
3,6 km
2:00 h
381 hm
381 hm
Der im Jahr 2007 erbaute Steig ist ein rassiger, kurzer Klettersteig der modernen Art. In der Nähe der Kanzelwandbahn mit kurzem Zustieg erreichbar und eine sportliche Routenführung machen einen perfekten rassigen Kurztrip.
Aussicht vom Mittenwalder Höhenweg
Klettersteig · Zugspitzregion
Kombitour Mittenwalder Höhenweg
Premium Inhalt Schwierigkeit A/B mittel
17
12,1 km
8:00 h
593 hm
1.942 hm
Aussichtsreiche Tagestour mit leichtem Klettersteig (A/B) entlang des Mittenwalder Höhenwegs
Bergsteiger auf dem Jubiläumsgrat
Klettersteig · Zugspitzregion
Alpine Bergtour über den Jubiläumsgrat von der Zugspitze zur Alpspitze
Premium Inhalt Schwierigkeit D schwer
5
6,7 km
9:00 h
430 hm
1.340 hm
Ein Juwel unter den alpinen Bergtouren in den Ostalpen ist sicherlich der Jubiläumsgrat, der uns über mächtige Felsen und über einen First von der Zugspitze zur Alpspitze führt.
Wiedhagalpe
Klettersteig · Allgäu
Salewa-Klettersteig am Iseler
Premium Inhalt Schwierigkeit B/C mittel
22
2,6 km
3:30 h
292 hm
292 hm
Ein schöner Allgäuer Klettersteig mit kurzem Zustieg, durchgehender Sicherung und überhängender Schlüsselstelle.  
Die Leiter am Einstieg des Tegelbergsteigs.
Klettersteig · Allgäu
Große Klettersteigrunde am Tegelberg
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
10
6,5 km
2:25 h
984 hm
984 hm
Tagesfüllende Klettersteigrunde mit drei Steigen (A bis D) und Gipfelbesteigung über den Königsschlössern am Tegelberg.
Kirchlspitz - Ganz hinten der Startpunkt
Klettersteig · Karwendel
Mittenwalder Höhenweg (A/B)
empfohlene Tour Schwierigkeit A/B mittel
6
11,6 km
7:00 h
575 hm
1.886 hm
Mehr versicherter Höhenweg wie Klettersteig in toller Karwendelumgebung. Für Klettersteiganfänger geeignet, da der lange Abstieg über die Brunnsteinhütte zu bewältigen ist, sollte eine gewisse Kondition mitgebracht werden.
Klettern am Höhenglücksteig.
Klettersteig · Nürnberger Land
Höhenglücksteig
Premium Inhalt Schwierigkeit D/E schwer
18
3,7 km
2:30 h
100 hm
100 hm
Einer der bekanntesten und besten Mittelgebirgs-Klettersteige Deutschlands. Für Einsteiger als auch Klettersteig-Experten ein Muss.
Am Mittelrhein-Klettersteig Boppard
Klettersteig · Romantischer Rhein
Mittelrhein Klettersteig Boppard
Premium Inhalt Schwierigkeit C mittel
19
5,2 km
2:50 h
300 hm
300 hm
Familiengerechter, gering bis mäßig schwieriger Klettersteig (B) entlang des Rheintals mit ausgedehnten Wanderpassagen, gut gesicherten Kletterstellen und einem tollen Finale am Steigende. Ideal auch für Einsteiger.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Deutsche Klettervielfalt vom Allgäu bis in die Sächsische Schweiz

Spannende Kletterpassagen im Wechsel mit ruhigeren Wegstrecken und imposanten Ausblicken auf den Allgäuer Hauptkamm gibt es beispielsweise am Mindelheimer Klettersteig über dem Kleinwalsertal zu erleben. Der mittelschwere Klettersteig im Schwierigkeitsgrad B/C ist mit seinen 1500 Höhenmetern insbesondere auch für Anfänger geeignet.

Wer hingegen gerne in der Zugspitzregion unterwegs ist, sollte sich unbedingt die Alpspitz-Ferrata zum Alpspitzgipfel vornehmen. Der Klettersteig ist bestens versicherst und überzeugt Klettersteig-Experten und Beginner mit einer beeindruckenden Landschaft und imposantem Panorama vom Gipfelkreuz des wohl markantesten Berges im Wettersteingebirge.

Ebenfalls in Bayern liegen der beliebte Klettersteig im Chiemgau am Hausbachtal und der Klettersteig am Ettaler Manndl. Letzterer eignet sich vor allem für Anfänger gut, da er leicht zu bewältigen und – verglichen mit anderen bayerischen Klettersteigen – auch eher kurz ist.

Neben den Klettersteigen im Freistaat haben aber beispielsweise auch der Steig durch die Häntzschelstiege in den Affensteinen der Sächsischen Schweiz, der Rioler Klettersteig und der Mittelrhein-Klettersteig ein großartiges Panorama und teils knackige Kletterpassagen zu bieten.

Weitere Top- Klettersteige in Deutschland sind der Hochthronsteig bei Berchtesgaden, der Pidinger Klettersteig am Hochstaufen oder der etwas einfachere Grünstein-Klettersteig.

Empfehlungen aus der Community

  740
Bewertung zu Klettersteig Kanzelwand von MIchel
07.12.2022 · Community
mehr zeigen
Gemacht am 14.10.2022
Foto: MIchel KOsters, Community
Bewertung zu Der Pidinger Klettersteig auf den Hochstaufen über Bad Reichenhall von Harald
27.11.2022 · Community
Eine der schwierigsten Stellen ist glücklicherweise gleich am Anfang. Bin erst um 13:00 Uhr am Parkplatz gestartet und im Laufe der Tour zog es sich zu, bis es dann anfing zu regnen als ich am Gipfelbuch war. Von da ist es eigentlich nur noch ein knackiger Aufschwung bis zum Ausstieg, der aber bei Nässe gute Kraftausdauer erfordert. Orientierung bis zur Hütte bei Nebel/Wolken schwierig aber machbar. Leider war eine Übernachtung (Corona sei Dank) nur mit eigenem Schlafsack möglich, obwohl nur 2 weitere Wanderer in der Hütte waren. Also nach einer ausgiebigen Rast bei Dämmerung über den Wanderweg zurück zum Parkplatz. Zuletzt natürlich mit Stirnlampe (Ankunft 23:00 Uhr).
mehr zeigen
Gemacht am 31.07.2021
Bewertung zu Alpspitze übers Mathaisenkar von Andreas
21.11.2022 · Community
Ich bin die Tour von Hammersbach , Höllentalklamm, Matheisenkar, Alpspitz, Nordwandsteig und zurück über die Rinderscharte, Höllentalklamm gegangen. Habe für die 20 Kilometer ca 10 Stunden mit Pausen gebraucht. Es sind 2000 höhenmeter zu bewältigen. Es ist eine sehr schöne Tour man sollte aber trittsicher, Schwindel frei und viel Ausdauer haben. Top Tour
mehr zeigen
Alles anzeigen Weniger anzeigen

Klettersteige in den Nachbarregionen

Weitere Regionen für Klettersteige in Deutschland

Ähnliche Aktivitäten in Deutschland