Sprache auswählen
  • Ramsauer Klettersteig
    Ramsauer Klettersteig Foto: Tourismusverband Ramsau am Dachstein, Herbert Raffalt

Klettersteige in der Steiermark

Österreich

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Die Klettersteige in der Steiermark bringen Euch hoch hinaus und versprechen beeindruckende Ausblicke auf die österreichische Berglandschaft. Der Reißtalersteig auf die Rax und der Kaiser-Franz-Joseph-Klettersteig befinden sich beispielsweise in der Hochsteiermark. Eine große Auswahl findet man außerdem im Dachsteinmassiv. Zu den Klassikern zählen der Ramsauer Klettersteig und der Sky Walk. 2012 wurde der Austria-Klettersteig Sinabell neu errichtet.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die schönsten Klettersteige in der Steiermark

Heukuppe auf der Rax
Klettersteig · Hochsteiermark
Reißtalersteig "klassisch" auf die Rax im Naturpark Mürzer Oberland
empfohlene Tour Schwierigkeit A/B mittel
3,9 km
2:15 h
842 hm
8 hm
Leichter und kurzer, aber landschaftlich sehr lohnender Anstieg durch die südseitig exponierten Raxmäuer auf die steirische Rax.
Klettersteig · Erzberg Leoben
Kaiser-Franz-Josef-Steig
empfohlene Tour Schwierigkeit D schwer
3
4,4 km
2:42 h
1.141 hm
1.151 hm
Ein richtig netter Klettersteig
Ramsauer Klettersteig
Klettersteig · Schladming-Dachstein
Ramsauer Klettersteig
empfohlene Tour Schwierigkeit C schwer
1
11,1 km
7:30 h
290 hm
1.783 hm
Der Klassiker schlechthin im Dachsteingebiet. Der Steig wird auch gerne als Eingehetour für den Hohen Dachstein vom Guttenberghaus aus gemacht. In der Regel beginnt man von der Bergstation Dachstein Gletscherbahn. Dieser eindrucksvolle Eisenweg zieht über Gipfel und Türme bis zur Gruberscharte hinüber. Landschaftlich ein einzigartiges Erlebnis.
Sky Walk Klettersteig
Klettersteig · Schladming-Dachstein
Sky Walk Klettersteig
empfohlene Tour Schwierigkeit D/E schwer
1
0,5 km
2:30 h
200 hm
200 hm
Sky Walk heißt übersetzt „Himmelsweg“ und selten ist man bei einem Klettersteig dem Himmel so nahe wie hier!
Klettersteig · Schladming-Dachstein
Sinabell Klettersteig
empfohlene Tour Schwierigkeit C schwer
4
6,1 km
7:30 h
1.216 hm
1.216 hm
Der Austria-Klettersteig Sinabell wurde im Juni 2012 errichtet. Top versichert mit Trittbügeln und -stiften.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!
empfohlene Tour Schwierigkeit A/B mittel
Strecke 3,9 km
Dauer 2:15 h
Aufstieg 842 hm
Abstieg 8 hm

Leichter und kurzer, aber landschaftlich sehr lohnender Anstieg durch die südseitig exponierten Raxmäuer auf die steirische Rax.

von Naturpark Mürzer Oberland,   Hochsteiermark
Klettersteig · Erzberg Leoben
Kaiser-Franz-Josef-Steig
empfohlene Tour Schwierigkeit D schwer
Strecke 4,4 km
Dauer 2:42 h
Aufstieg 1.141 hm
Abstieg 1.151 hm

Ein richtig netter Klettersteig

3
von Steffen Eyrich,   Community
Klettersteig · Schladming-Dachstein
Ramsauer Klettersteig
empfohlene Tour Schwierigkeit C schwer
Strecke 11,1 km
Dauer 7:30 h
Aufstieg 290 hm
Abstieg 1.783 hm

Der Klassiker schlechthin im Dachsteingebiet. Der Steig wird auch gerne als Eingehetour für den Hohen Dachstein vom Guttenberghaus aus gemacht.

1
von Tourismusverband Schladming-Dachstein,   Erlebnisregion Schladming-Dachstein
Klettersteig · Schladming-Dachstein
Sky Walk Klettersteig
empfohlene Tour Schwierigkeit D/E schwer
Strecke 0,5 km
Dauer 2:30 h
Aufstieg 200 hm
Abstieg 200 hm

Sky Walk heißt übersetzt „Himmelsweg“ und selten ist man bei einem Klettersteig dem Himmel so nahe wie hier!

1
von Tourismusverband Schladming-Dachstein,   Erlebnisregion Schladming-Dachstein
Klettersteig · Schladming-Dachstein
Sinabell Klettersteig
empfohlene Tour Schwierigkeit C schwer
Strecke 6,1 km
Dauer 7:30 h
Aufstieg 1.216 hm
Abstieg 1.216 hm

Der Austria-Klettersteig Sinabell wurde im Juni 2012 errichtet. Top versichert mit Trittbügeln und -stiften.

4
von Tourismusverband Schladming-Dachstein,   Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Empfehlungen aus der Community

  170
Bewertung zu Hoher Gjaidstein Klettersteig von Karolina
Super Tour, unkompliziert, gut gesichert und herrliche Ausblicke
mehr zeigen
Bewertung zu Frohnleitner Band (D) vom Parkplatz Rote Wand von Manfred
02.11.2022 · Community
Sehr gut beschrieben, danke
mehr zeigen
Gemacht am 31.10.2022
Foto: Manfred Gussmagg, Community
Bewertung zu Haidsteig, Klettersteig C von Dominik
31.08.2022 · Community
Tolle, wenn auch körperlich anstrengende Tour! Motorrad in Prein geparkt und dann gings auf den rund 2-3h langen Zustieg Richtung Preinerwand über den Johanneskogel - der war für mich nicht ganz einfach zu finden und das ein oder andere Mal musste ich auch wegen gelegter Weidezäune improvisieren! Für mich wars der erste Klettersteig im entsprechenden Schwierigkeitsgrad und es hat mich doch einiges an Überwindung gekostet. Schon im Zustieg und vor allem dann beim Anblick des imposanten Massivs kamen Zweifel in mir auf und da ich alleine unterwegs war musste ich mir selbst gut zusprechen. Der erste Abschnitt ist recht einfach zu bewältigen, lediglich die erste Leiter bedarf ein wenig Mut. Leider wars bei mir auch stellenweise nass und an den Schlüsselstellen war dann doch einiges an Kraft in den Armen von Nöten um mich am Seil hochzuhieven. An einigen Stellen ist es doch auch sehr ausgesetzt und mental anspruchsvoll (zumindest wars das für mich). Jedoch gibts nach besonders anspruchsvollen Etappen auch wieder die Möglichkeit für Verschnaufpausen. Routenführung und Sicherheitseinrichtungen sind adäquat und das umhängen ist eigentlich durchwegs bequem möglich! Viel gefährlicher empfand ich da im Nachhinein betrachtet die ungesicherten Zustiege zwischen den einzelnen Abschnitten. Oben angekommen gings dann über die Lichtensternhöhe und Waxriegelhaus retour nach Prein. Fazit: nichts für Anfänger! Zu meiner Person: 28 Jahre, männlich, 193cm, gute körperliche Fitness
mehr zeigen
Alles anzeigen Weniger anzeigen

Klettersteige in den Nachbarregionen

Weitere Regionen für Klettersteige in der Steiermark

Ähnliche Aktivitäten in der Steiermark