Sprache auswählen
Tour hierher planen
Kulturangebot

Hexen, Mythen und Verleumdungen

Kulturangebot · Weserbergland
Logobookingkit – Die smarte Buchungslösung für Freizeitanbieter
Verantwortlich für diesen Inhalt
bookingkit – Die smarte Buchungslösung für Freizeitanbieter Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • /
    Foto: Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V.
1,50 Stunden
ab 4,00 €
Termine und Verfügbarkeit
Buchbar bis 20.08.2024

Thematischer   Spaziergang   durch   Stadthagen,   der   einstigen   Hochburg   der   Hexenverfolgung  „130 Jahre tobte in Stadthagen der Hexenwahn“ und sooo … lange ist das noch gar nicht her!!! Denn  Christoph Kolumbus hatte schon Amerika entdeckt und die Reformation hatte bei uns auch schon  begonnen, trotzdem gab es sie: Hexenverfolgungen.  Kinder, Frauen und auch Männer wurden  fälschlicherweise angeklagt und verurteilt. Auch Stadthagen blieb davon nicht unberührt. In dem  Zeitraum von 1560 bis 1690 konnte hier jede Frau als Hexe denunziert und von einer willfährigen  Obrigkeit gnadenlos verfolgt, verhört werden mit grausamsten Methoden, bis zu einem erzwungenen  Geständnis. Das darauf folgende Urteil endete fast immer mit dem Tod der Angeklagten, denn die  häufigste  Strafe  war  der  Feuertod.  Diesem  dunklen  Thema  unserer  Stadtgeschichte,  seinen  Verursachern, seinen Verliererinnen und seinen Gewinnern widmet Gästeführer Heinrich Stüber seine  Führung. 

 

Treffpunkt:
14.00 Uhr – I-Punkt, Am Markt 1 

 

Termine: 
Samstag, 28.05.2022  
Samstag, 18.06.2022 
Samstag, 20.08.2022 
Samstag, 24.09.2022 

 

Dauer: 
1 ½ Stunden 

 

Kosten: 
4,00 € pro Person; Kinder frei 

 

Weitere Termine auf Anfrage - Veranstalter und Buchung: 
Tourist-Information Stadthagen 

Am Markt 1 – 31655 Stadthagen 

E-Mail: touristinfo@stadthagen.de – Internet: www.stadthagen.de  Tel.: 05721 925065 

 

Highlights:

Alle Termine

Bedingungen

Hinweise:

Koordinaten

DD
52.323950, 9.205850
GMS
52°19'26.2"N 9°12'21.1"E
UTM
32U 514029 5797089
w3w 
///zufällig.erfreut.eule
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V.

Telefon +495722890550
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege