Sprache auswählen
  • Auf Pilgerwanderung in Deutschland
    Auf Pilgerwanderung in Deutschland Foto: Jon Tyson, @jontyson / unsplash.com

Pilgerwege in Deutschland

Europa

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
In Deutschland findet ihr eine beachtliche Auswahl an Pilgerwegen. Deutschlands Mitte verbindet die diversen Jakobswege. Kleinere Besinnungswege, beispielsweise im Waldecker Land, laden Gläubige zu besinnlichen Tageswanderungen ein.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Pilgerwege in Deutschland

St. Martini Kirche in Jühnde
Pilgerwege · Mittelweser
Pilgerweg Loccum-Volkenroda
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
1
256,4 km
68:00 h
3.429 hm
3.231 hm
Dieser Pilgerweg verbindet auf einer Strecke von knapp 260 km die ehemaligen Zisterzienserklöster Loccum in Niedersachsen und Volkenroda in Thüringen. Durch eine abwechslungsreiche Naturlandschaft streift der Weg zahlreiche Klöster und Ruinen.
Die Maximilianstraße im Sommer.
Pilgerwege · Region Karlsruhe
Jakobsweg Speyer-Metz - Nordvariante
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
3
290,2 km
76:00 h
4.097 hm
4.011 hm
Der Jakobsweg Speyer-Metz führt uns von der alten Römerstadt Speyer durch die Rheinebene zur Deutschen Weinstraße und in den Pfälzerwald. Nachdem wir diesen durchquert haben, gelangen wir zum Kloster Hornbach, ins Saarland und weiter ins französische Lothringen, wo sich unser Ziel Metz befindet.
Pilgerwege · Altmark
Der Jakobsweg in Brandenburg
Premium Inhalt Schwierigkeit schwer
1
225,5 km
58:00 h
73 hm
70 hm
Pilgern ist wohl so alt wie die Menschheit und erlebt einen immer größeren Boom. Auch in Deutschland gibt es Verbindungswege zu dem berühmten Jakobsweg, wie den Brandenburger Jakobsweg.
Kölner Dom und Groß St. Martin
Pilgerwege · Bergisches Land
Jakobsweg Wuppertal-Aachen
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
4
156,5 km
42:00 h
1.470 hm
1.342 hm
Der Jakobsweg Wuppertal-Aachen führt den Pilger vom Wuppertaler Stadtteil Beyenburg über Köln bis an die deutsch-belgische Grenze bei Aachen.
Pilgerwege · Region Köln-Bonn
Jakobsweg Bonn-Trier-Schengen
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
5
278,9 km
77:00 h
4.095 hm
4.011 hm
Auf dem Jakobsweg Bonn-Trier-Schengen pilgern wir vom Rhein über die Eifel bis ans deutsch-luxemburgisch-französische Dreiländerdreieck in Schengen.
Pilgerwege · Niederrhein
Jakobsweg Rhein-Maas
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
1
238,4 km
61:00 h
1.378 hm
1.224 hm
Der Jakobsweg Rhein-Maas führt uns vom niederländischen Millingen am Rhein durch das deutsch-niederländische Grenzgebiet bis nach Aachen.
Upländer Besinnungsweg
Pilgerwege · Sauerland
Upländer Besinnungsweg
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
2
17,6 km
3:30 h
409 hm
409 hm
 Vom Bewegt-Sein zum Berührt-Sein Pilgern verbindet Wandern und innere Einkehr, eine Wohltat für Leib, Geist und Seele.
Pilgerwege · Region Karlsruhe
Jakobsweg Speyer-Metz - Südvariante
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
287,1 km
74:00 h
3.435 hm
3.349 hm
Der Jakobsweg Speyer-Metz führt uns von der alten Römerstadt Speyer durch die Rheinebene zur Deutschen Weinstraße und in den Pfälzerwald. Nachdem wir diesen durchquert haben, gelangen wir zum Kloster Hornbach, ins Saarland und weiter ins französische Lothringen, wo sich unser Ziel Metz befindet.
Historisches Rathaus Münster
Pilgerwege · Osnabrücker Land
Jakobsweg Osnabrück-Wuppertal
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
1
202,4 km
70:00 h
2.088 hm
1.953 hm
Auf dem Jakobsweg Osnabrück-Wuppertal pilgern wir einmal quer durch Westfalen. Nachdem wir den Teutoburger Wald überquert haben, wandern wir durch das flache Münsterland bis ins östliche Ruhrgebiet. Hier überqueren wir die Ruhr und erreichen über die Hügel des Bergischen Landes unser Ziel in Wuppertal-Beyenburg.
Blick auf Elmstein
Pilgerwege · Region Karlsruhe
Pfälzer Jakobspilgerweg Nordroute
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
2
142,9 km
37:30 h
1.867 hm
1.739 hm
Die nördliche Wegvariante kann in der Regel in sechs bis acht Etappen bewerkstelligt werden. Ein Beispiel für eine Etappenplanung zeigt die Tabelle in der Wegbeschreibung.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Jakobswege in Deutschland

Der mit insgesamt 550 km längste unter den deutschen Jakobswegen startet an der Grenze zur Tschechischen Republik in Tillyschanz. Die Pilger durchlaufen dabei die Oberpfalz, Oberschwaben, passieren Ulm, um am Ende am Bodensee anzukommen. Kirchen und kleine Kapellen laden immer wieder zum Gebet ein. Als besonders sehenswert gilt die Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Steinhausen.

Mehr als 400 m lang sind auch die Jakobuswege im Rheinland, die in Aachen enden. Im Vergleich zum längsten Jakobsweg sind die einzelnen Etappen jedoch relativ kurz gefasst.

Der Wald-Jakobsweg führt durch Spessart und Odenwald. Er zeichnet sich besonders durch den Wechsel zwischen tiefen finsteren Tälern und offenen Hügellandschaften aus. Ziel sind die über 1000 m hohen Schwarzwaldberge.

An der Jakobuskirche in Augsburg startet der sogenannte Augsburger Weg. Besonders beliebt bei Pilgern ist ein Aufenthalt in Bad Wörishofen oder ein Besuch der Klosterkirche in Ottobeuren aus der Barockzeit.

Der Jakobsweg Brandenburg nach Tangermünde startet direkt in Berlin und verläuft in Richtung Tangermünde. Man pilgert zur Wilsnacker Kirche, die 1383 auf wundersame Weise einen Brand überstand. Seit 2009 wird der Weg offiziell als Jakobsweg beschildert.

Neben den langen Pilgerwegen gibt es in Deutschland aber auch zahlreiche kleinere Pilgerstrecken. Dazu gehört beispielsweise der Upländer Besinnungsweg im Waldecker Land.

Empfehlungen aus der Community

  271
Bewertung zu Kleiner Pilgerweg im Aartal - Psalm 96 von Anett
23.10.2022 · Community
Ein sehr schöner Weg mit teilweise verwunschenen Pfaden abseits von Wirtschaftswegen. Aber Achtung: unbedingt den Wegweisern folgen und nicht der Wegführung in der App. Sie ist an drei Stelle falsch.
mehr zeigen
Bewertung zu Crescentia-Pilgerweg - Kaufbeuren, Irsee, Ottobeuren, Mindelheim, Kaufbeuren von S.
13.10.2022 · Community
Wir waren vom 10. bis 13.10.22 unterwegs und haben uns an die empfohlenen Etappen gehalten. Kurz vor Oberegg und kurz vor Kaufbeuren stimmen die Touren von Outdooractive mit der Markierung nicht mehr überein, man kommt aber jeweils auf beiden Wegen zum Ziel.
mehr zeigen
Alles anzeigen Weniger anzeigen