Sprache auswählen
Tour hierher planen
Mühle

Arensburger Papiermühle

Mühle · Schaumburg
Verantwortlich für diesen Inhalt
Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Karte / Arensburger Papiermühle

 

Arensburger Papiermühle

Etwas versteckt hinter dem Wald bei Buchholz steht unten an der Aue die Arensburger Papiermühle , in der schon Graf Ernst zu Holstein-Schaumburg 1602 Papier schöpfen ließ. Dazu wurden alte Lumpen aus Leinen und Baumwolle benötigt, die ein Lumpensammler zur Papiermühle brachte, wo sie, nachdem sie gereinigt und zerkleinert, mit Hilfe der Mühlentechnik zu einem Brei zerstampft wurden. Die breiige Masse wurde mit Wasser in einer Bütte, einer Holzwanne, verdünnt, und das spätere Papier mit Sieben herausgeschöpft.

 

Profilbild von <p>Dormann</p>
Autor

Dormann

Aktualisierung: 08.03.2018

Koordinaten

DG
52.223532, 9.132023
GMS
52°13'24.7"N 9°07'55.3"E
UTM
32U 509018 5785908
w3w 
///bliebe.zoll.befreundet
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
68,1 km
8:00 h
455 hm
455 hm
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Arensburger Papiermühle

Papiermühle
31710 Bad Eilsen Buchholz
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 1 Tour in der Nähe
Radtouren · Schaumburger Land
Mühlenroute im Schaumburger Land
Top schwer
68,1 km
8:00 h
455 hm
455 hm

Mühlenroute  Seit dem Mittelalter wurde im Schaumburger Land die natürliche Wasserkraft technisch genutzt.      

2
von Olaf Boegner,   Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V
  • 1 Tour in der Nähe