Sprache auswählen

Rodeln in Deutschland

Europa

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Klassischer Holzschlitten, Zipfelbob oder Rennrodel? Ganz egal, Hauptsache ihr habt Spaß! Sobald zu Beginn des Winters endlich der erste Schnee fällt, warten viele von euch bestimmt schon sehnsüchtig auf lustige Rodel-Ausflüge mit der Familie oder mit Freunden. Auf dieser Seite findet ihr eine breite Auswahl der schönsten Rodeltouren in Deutschland. Bei diesem großen Angebot habt ihr sicherlich die Qual der Wahl. Freut euch auf Naturrodelbahnen, die euch durch tief verschneite Wälder und über glitzernde Hänge ins Tal führen. Die sportlicheren Rodler unter euch erleben Action und Adrenalin, wenn sie auf präparierten Rodelbahnen rasant bergab sausen.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Rodelstrecken in Deutschland

Am Breitenberg
Rodeln · Pfronten
Rodeln am Breitenberg–Ostlerhütte bei Pfronten/Tannheimer Tal
Premium Inhalt Schwierigkeit schwer
3
13,3 km
4:20 h
807 hm
807 hm
Schon der Aufstieg hinauf zur Bergstation der Breitenberg-Hochalpbahn ist ein echtes Erlebnis – die Abfahrt auf der längsten Naturrodelbahn im Allgäu ist ein wahrer Genuss.
Rodeln von der Schwarzenberghütte
Rodeln · Allgäu
Von der Schwarzenberghütte zum Giebelhaus nahe Bad Hindelang
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
2
5 km
1:40 h
335 hm
335 hm
Von der Schwarzenberghütte in hochalpiner Umgebung startet diese abwechslungsreiche Abfahrt hinunter zum Giebelhaus.
Hündeleskopfhütte im Winter
Rodeln · Allgäu
Rodeltour zur Kappeler Alp bei Pfronten
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
3
8,2 km
2:00 h
440 hm
440 hm
An der Kappeler Alp bei Pfronten gibt es eine der beliebtesten Rodeltouren im Allgäu.
Rodeln · Berchtesgadener Land
Rodeln an der Obersalzbergbahn in Berchtesgaden
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
2
4,8 km
1:15 h
44 hm
491 hm
Mit dem Lift ist diese schnelle und lohnenswerte Naturrodelbahn oberhalb von Berchtesgaden bequem zu erreichen.
Winter in Gunzesried
Rodeln · Allgäu
Gunzesried – Alpe Rappengschwend
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
2
7,6 km
1:30 h
320 hm
320 hm
Im schönen Gunzesrieder Hochtal können wir zu einer landschaftlich besonders reizvollen Rodeltour starten. Die Alpe Rappengeschwend bietet zwar im Winter keine Bewirtung mehr an, bleibt aber ein lohnendes Ziel.
Der Feldberg im Winter
Rodeln · Schwarzwald
Rodeln am Feldberg, Todtnauer Hütte
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
1
8,2 km
2:00 h
488 hm
488 hm
Mit dem Rodel vom höchsten Berg aller deutschen Mittelgebirge hinab
Winterlandschaft am Sonthofer Hof
Rodeln · Allgäuer Alpen
Sonthofer Hof – Rodeltour mit Blick auf die Allgäuer Berge
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
3
7,6 km
2:00 h
340 hm
340 hm
Eine gemütliche und aussichtsreiche Tour zum Sonthofer Hof über freies Gelände und durch Waldabschnitte.
Rodeln am Grünten
Rodeln · Allgäu
Rodeltour Kammeregg–Grüntenhütte (Grünten)
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
1
6,2 km
2:30 h
525 hm
525 hm
Schöne, zügige Rodeltour über die Alpe Kammeregg zur Grüntenhütte, bei der sich Geraden und Kurven in idealer Weise abwechseln.
Rodeln · Zugspitzregion
Rodeln vom Pürschlinghaus nach Unterammergau
Premium Inhalt Schwierigkeit schwer
2
9,8 km
3:00 h
641 hm
644 hm
Diese recht lange und schöne Tour inmitten der Bayerischen Alpen punktet mit einer erlebnisreichen Abfahrt, den großartigen Blick auf das Zugspitzmassiv gibts obendrauf.
Rodeln · Allgäu
Natur-Rodelbahn II der Alpsee Bergwelt bei Immenstadt
Premium Inhalt Schwierigkeit leicht
4,5 km
1:30 h
44 hm
400 hm
Hoch über dem Alpsee, dem größten Natursee des Allgäus, starten wir zu einer schwungvollen Fahrt von der Bergstation der "Alpsee Bergwelt" hinab ins Tal.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!
Rodeln mit der ganzen Familie

Rodeln ist nicht umsonst eine der beliebtesten Familien-Aktivitäten im Winter: Man braucht nicht viel Vorkenntnisse und kaum Ausrüstung, um einen unvergesslichen Tag im Schnee zu erleben. Warme Winterkleidung, festes Schuhwerk und natürlich einen fahrbaren Untersatz – dann seid ihr fast schon unterwegs!

Euch fehlt noch der passende Schlitten? Kein Problem: in vielen Skigebieten kann man nicht nur Skier, Skischuhe und Stöcke sondern auch Schlitten, Rodel und Fun-Geräte ausleihen. Auch an einen Helm solltet ihr unbedingt denken – dieser schützt euch, falls ihr doch mal vom Schlitten purzelt.

Während die Kleinen ihre ersten Rodelversuche an den kurzen und steigungsarmen Hängen starten, geht es für Fortgeschrittene in die größeren Wintersport-Gebiete, die meist über eine gut ausgebaute Rodel-Infrastruktur verfügen.

Den Charakter eurer Rodeltour bestimmt ihr selbst: Wollt ihr gemütlich mit der Bergbahn nach oben fahren und dann eine lange Abfahrt genießen? Oder bezwingt ihr die Höhenmeter mit eigener Muskelkraft und gönnt euch dafür beliebig viele Wiederholungen?

Ein besonderes Erlebnis ist das Nachtrodeln. Zusätzlich zu Rodel und Winterkleidung braucht ihr eine Stirnlampe und sicherlich eine Portion Mut. Denn erst nach Einbruch der Dunkelheit geht es rasant hinunter ins Tal. Und wer doch ein bisschen mehr Licht möchte: in Deutschland findet ihr auch Strecken, die nachts mit Flutlicht beleuchtet werden!

Empfehlungen aus der Community

  72
Bewertung zu Von Lenggries zur Denk Hütte von Marcus
10.02.2022 · Community
Schöne Tour! Eine Warnung an alle Rodler: der Aufstieg zur Denkalm kann auch im Winter nach wenigen sonnigen Tagen schon schneefrei sein (bei uns Anfang Februar).
mehr zeigen
Gemacht am 05.02.2022
Bewertung zu Rodelbahn Reiseralm am Brauneck in Lenggries von Bernhard
30.01.2022 · Community
Schöner Aufstieg durch den Wald. Nicht zu steil aber mit der Aussicht auf eine richtige Gaudi bei der Abfahrt. Auf dem Weg für die Kinder noch Damwild streicheln und dann gleich auf der Panorama Terrasse eine Stärkung einnehmen. Guter Service und Küche erwarten die Gäste auf der Reiseralm. Und dann flott die Serpentine herunter flitzen. Eine Option für einen schnellen Winterausflug.
mehr zeigen
Bewertung zu Rodelnvom Bodenschneidhaus nach Neuhaus von Stefanie
22.01.2022 · Community
Richtig geile Rodelabfahrt und schöne Hütte !
mehr zeigen
Alles anzeigen Weniger anzeigen

Rodelstrecken in den Nachbarregionen