Sprache auswählen

Skitouren in Hessen

Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in Hessen zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten Skitouren und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Skitourenrouten in Hessen

Eisenberg
Skitour · Knüllgebirge
Eisenberg-Überschreitung
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
11,1 km
3:00 h
700 hm
700 hm
Auch Nordhessen hat etwas für Skitourengeher zu bieten: zwei nette Abfahrten in unschwierigem Gelände.
Alheimerturm
Skitour · Waldhessen
Alheimer über SO-Hang
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
5,6 km
2:00 h
270 hm
270 hm
Auch Nordhessen bietet für den Skitourengeher ein paar nette Schwünge.
Himmeldunkberg
Skitour · Rhön (Mittelgebirge)
Skitouren rund um die Hohe Hölle in der Rhön
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
14,7 km
3:00 h
867 hm
864 hm
Die Hänge rund um Himmeldunk, Hohe Hölle und Simmelsberg bieten Abfahrten in alle Himmelsrichtungen. Diese sind meist flach, vereinzelt aber auch etwas steiler. Je nach Schneebedingungen und Skikönnen kann man sich hier seine Lieblingshänge aussuchen.
Hohe Hölle - Abfahrt nach Osten
Skitour · Rhön
Quer durch die Rhön - Von der Schwedenschanze nach Abtsroda
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
19,8 km
6:00 h
869 hm
900 hm
Anstrengende, aber sehr schöne Tour mit Backcountry-Ski. Meist über offenes Gelände bzw. Wiesen, teils auf Forstwegen. Einige Abfahrten im Telmarkstil. An- und Abreise mit ÖPNV. Dauer ca. 6,5 h.
Skitour · Taunus
Großer Feldberg von Glashütten
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
5,1 km
1:13 h
358 hm
2 hm
Schöne Tour über Waldwege auf den großen Feldberg.
Skitour · Rhön
Skitour zum Pferdskopf auf das Wasserkuppenplateau
Schwierigkeit mittel
3 km
0:43 h
267 hm
288 hm
Kurze Tour auf den Pferdskopf, von dem aus sich das Wasserkuppenplateau beliebig weiter erkunden und befahren lässt. Es geht los am Parkplatz direkt an der Landstraße. Dort führt fed Wasserkuppenforstweg hinter auf die Wasserkuppe - wir nehmen direkt das kleine Tor zu unserer rechten und begeben uns auf den direkten Weg zum vor uns liegenden Gipfel, dem Pferdskopf. Dabei halten wir uns mittelfristig rechts, hoch zu einem kleinen, felsigen Nebengipfel. Vor dessen spitze queren wir dann links in Richtung der Mulde, die dort vom Pferdskopf herunter kommt. Nun nehmen wir den Weg über das Kreuz hinauf zum Gipfel. Oben angekommen gibt es viele Optionen. Wir entscheiden uns für eine Anfahrt auf der anderen Seite, steigen wieder auf und fahren dann durch die beschrieben Mulde wieder ab. Eine Variante vom Gipfel aus gesehen weiter rechts lassen wir aus, da dort scheinbar viele Steine im Untergrund sind.
Sonntag, 15. Januar 2017, 08:59 Uhr
Skitour · Taunus
2017-01-15 Niederreifenberg
Schwierigkeit leicht
1
4,3 km
1:46 h
279 hm
280 hm
Start in Niederreifenberg an der verlassenen Familien Bildungsstätte. Über die Wiese leicht ansteigend zum kleinen Skilift und weiter in der Waldschneise zum Gr. Feldberg
Skitour · Sauerland
Willingen Skisafari am 17. Januar 2016
15,2 km
3:47 h
812 hm
811 hm
Aufstiege und Abfahrten nach Möglichkeit durch die tiefverschneiten winterlichen Wälder - unterwegs trafen wir auch Schneeschuhwanderer, welch eine Freude hatten doch alle gedacht da oben niemanden zu treffen ;-)
Skitour · Sauerland
Willingen Upland
Schwierigkeit leicht
15,2 km
3:30 h
1.055 hm
1.079 hm
Skitour in Willingen mit Backcountry Einlage
Farbkontrast
Skitour · Sauerland
Willingen-upland-2016-01-23-mit-kids
10,6 km
2:41 h
815 hm
812 hm
Nebel und nasser Schnee. Aufstieg und Abfahrt durch den Wald war teilweise noch möglich. Wenn kein Schnee kommt wird es das erst mal wieder gewesen sein. Die letzten 2 Wochenenden waren trotz des Wetters nett :-)
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Weitere Regionen für Skitouren in Hessen

Ähnliche Aktivitäten in Hessen