Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir im Burgenland zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten Themenwege und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
2D
3D
Karten und Wege
Die 10 schönsten Themenwege im Burgenland

Themenwege
· Bad Tatzmannsdorf
Heilwasser - Lehrpfad / Nordic Walking Ökotrail (Bad Tatzmannsdorf)
empfohlene Tour
Schwierigkeit
leicht
5,1 km
1:15 h
5 hm
35 hm
Der Heilwasser-Lehrpfad erstreckt sich über eine Länge von insgesamt ca. 5 km und verbindet verschiedenen Quellen (Heilvorkommen) miteinander.
Themenwege
W20 Planetenwanderweg (Bernstein)
empfohlene Tour
Schwierigkeit
leicht
6,1 km
2:00 h
124 hm
124 hm
W 20 - der Wander- und Laufweg der Lauf- und Walkingarena

Themenwege
· Mittelburgenland-Rosalia
WeinSteinWeg
empfohlene Tour
30 km
8:14 h
365 hm
354 hm
Ausgehend von der Ortsmitte führt ein ca 12 km langer Rundwanderweg die Gäste in die herrlichen Weingärten von Neckenmarkt.Steine aus dem Neckenmarkter Steinbruch, die mit Infotafeln versehen sind, informieren über die einzelnen Rieden, Rebsorten und das jeweilige Terroir. An Panoramapunkten schildern zusätzliche Infotafeln lokale Geschichten und beschreiben die Umgebung.

Themenwege
· Südburgenland
Lebensweg
empfohlene Tour
Schwierigkeit
leicht
2,6 km
1:00 h
66 hm
66 hm
Im idyllischen Dörfchen Mühlgraben liegt der Themenweg "Lebensweg". Er widmet sich dem Ursprung allen Lebens, dem Wasser: Wasser spielt in dieser Region eine große Rolle. Der Fluss Raab gibt dem Naturpark seinen Namen und hat die Landschaft der Region geprägt. Noch heute leben in seinen Auen seltene Tiere wie Eisvogel und Fischotter.

Themenwege
· Mittelburgenland-Rosalia
Blaufränkischweg Horitschon
empfohlene Tour
Schwierigkeit
leicht
3,5 km
0:52 h
3 hm
13 hm
Der Blaufränkischweg Horitschon ist ein Projekt des örtlichen Tourismusverbandes Horitschon-Unterpetersdorf in Zusammenarbeit mit dem Weinbauverein und der Gemeinde Horitschon.Leitsystem: Der Blaufränkischweg ist fast durchgehend markiert. Folgen Sie einfach den roten "Trauben" (Punkten)
Themenwege
· Jennersdorf
Friedensweg - Schlößlberg KURZ
empfohlene Tour
Schwierigkeit
leicht
0,8 km
2:00 h
18 hm
14 hm
Kaffee trinken einmal anders!
Erleben Sie erholsame und interessante Stunden auf geschichtsträchtigem Boden. In der Gedächtnisstätte auf dem Schlösslberg erzählt Ihnen der Erlebnisführer über die Geschichte Mogersdorfs, u.a. über die Türkenschlacht 1664. Um auch etwas über die kulinarischen Gepflogenheiten der Türken zu erfahren wird selbst Hand angelegt. Nach dem Holzsammeln wird ein kleines Lagerfeuer entzündet und der "Türkische Kaffee" nach alter Tradition zubereitet und genossen. Um die Atmosphäre von damals besser nachvollziehen zu können, kann man sich - gemäß der Mode von damals - einen Turban umbinden. "Abendland trifft Morgenland!"

Themenwege
W15 Moorweg (von Bad Tatzmannsdorf nach Oberwart)
empfohlene Tour
Schwierigkeit
leicht
6,8 km
2:25 h
48 hm
69 hm
W 15 der Wander und Nordic Walking Weg der Lauf- und Walkingarena

Themenwege
· Südburgenland
Alte Grenze
empfohlene Tour
Schwierigkeit
leicht
8,4 km
3:00 h
271 hm
242 hm
In der südlichsten Gemeinde des Naturparks Raab, in Neuhaus am Klausenbach, befindet sich ein Themenweg, der sich mit einem ganz besonderen Merkmal dieser Region auseinandersetzt: Grenzen.
In jedem der vergangenen Jahrhunderte kam es zu wiederholten, mehr oder weniger willkürlichen Grenzziehungen. Die Grenze zwischen dem heutigen Burgenland und der Steiermark bildete einen Grenzgürtel, der zahlreiche kriegerische Auseinandersetzungen erlebte und zu dessen Schutz auch beiderseits ein Burgengürtel errichtet wurde.
Länge: 7-8 km
Dauer: 2-3 Stunden

Themenwege
· Neusiedler See
Entdecker Tour - Quer durch Winden
empfohlene Tour
Schwierigkeit
leicht
4,3 km
1:05 h
23 hm
23 hm
WACHSENDE ORTSCHAFTEN
Der alte Ortskern von Winden wird, ähnlich wie in den anderen Naturparkgemeinden, von zwei Streckhofreihen gebildet. Die Ortschaften wachsen und das ursprüngliche Hintaus und die alten Ortsränder sind vielfach nur bei genauer Betrachtung zu erkennen. Der Weg raus aus der Ortschaft zur Alten Gritschmühle mit dem Skulpturenpark des Künstlers Wander Bertoni ist gesäumt von uralten Kopfweiden.

Themenwege
· Südburgenland
Wildwechsel
empfohlene Tour
Schwierigkeit
leicht
2,4 km
1:00 h
92 hm
92 hm
Wildwechsel ist der Fachausdruck für jene Wege, die immer wiedererkennend vom Wild benutzt werden. Auch in der Auffassung ist ein Wechsel passiert: nicht mehr der Kampf gegen die Wildnis, sondern Pflege und Betreuung des Wildlebens in freier Natur.Heute ist bei uns Jagd gleichbedeutend mit Hege. In der oft intensiv genutzten Kulturlandschaft kann unser Wild durch Hege im Bestand erhalten werden. Diese Hegeeinrichtungen sind am Themenweg Wildwechsel Mühlgrabenin natura zu besichtigen. Erleben Sie den Wald als wichtigen Lebensraum.
Nichts passendes gefunden?
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerEmpfehlungen aus der Community
3
Bewertung zu W20 Planetenwanderweg (Bernstein) von Andrea
30.04.2017
·
Community
Der Planetenwanderweg in Bernstein ist ein familienfreundlicher Weg, der auch zum Verweilen und genießen einlädt. Man hat am Ende der Wanderung einen schönen Blick auf Bernstein mit seiner Burg. Ein Besuch der Burg ist ebenfalls empfehlenswert.
mehr zeigen
Weniger anzeigen
Planetenwanderweg 1
Foto: Andrea Kaler-Stefaniak, Community
Planetenwanderweg 2
Foto: Andrea Kaler-Stefaniak, Community
Planetenwanderweg 3
Foto: Andrea Kaler-Stefaniak, Community
Kommentieren
Bewertung zu WeinSteinWeg von Alex
05.07.2016
·
Community
Die Idee solches Ausflugs selbst ist hervorragend; die Realisierung ist so-so.
Zuerst, es wird sehr gut GPS-Daten für beide Strecken (kurze und lange) separat zu geben, weil manchmal den Weg zu finden ein bisschen kompliziert ist (auch wenn Markierung fehlt oder hat keinen Richtungspfeil).
Dann, manche "Weinsteine" (bzw. Wegsteine, z.B. Nr. 2) haben keine Richtungspfeile und befinden sich am Weggablung. Für manche Steine der Richtungspfeil selbst lässt sich sehr einfach zu drehen. Manche Weggablungen haben überall keine Richtungshinweise (bzw. zwischen 5. und 6. oder 6. und 7. Steine).
Außerdem der Weg selbst ist sehr ruhig und interessant. Auch die Idee eine Aussichtsplattform ist absolut toll!
mehr zeigen
Weniger anzeigen
Gemacht am 23.06.2016
Kommentieren