5-Gipfel-Klettersteig: die leichte Runde für Einsteiger und Fortgeschrittene
Er macht seinem Namen alle Ehre! Ob man ihn nun als einen langen oder als fünf kurze Klettersteige betrachtet – eins ist sicher: Er ist wohl einer der wenigen Eisenwege, die sich für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis gleichermaßen eignen. Los geht es zum Aufwärmen mit der Haidachstellwand. Der Schwierigkeitsgrad von A/B wird an kurzen Stellen von C unterbrochen, diese können mit ein bisschen Schwung aber ohne Probleme gemeistert werden. Der zweite Gipfel, den der Fünf-Gipfel-Klettersteig bezwingt, ist der Rosskopf. Dieser überwindet einige D-Stellen, kann aber südseitig umgangen werden. Vor uns liegt nun die Seekarlspitze. Nach einer luftigen Querung, die etwas Mut und Geschick erfordert, geht es eine sehr steile Wand nach oben zum Gipfel. Zum Sperljoch führt ein leichter Steig, den auch Wanderer schaffen. In dieser leichten Variante lassen wir das Finale auf die Hochiss (C/D) aus und finden bereits jetzt Abstiegsmöglichkeit in Richtung Rofanseilbahn.
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.
Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

„Es gibt viele Fotos von Bergsteigern auf Gipfeln. Aber nur wenige entstehen auf dem Weg nach oben, denn oft muss man sich quälen, oft überlegt man, ob es nicht vielleicht besser wäre, umzukehren. Nein, davon macht niemand Fotos, daran will sich niemand erinnern. Wir wollen uns an die Aussicht vom Gipfel erinnern, an den atemberaubenden Moment, in dem wir ganz oben stehen. Deswegen treiben wir uns so an. Und das Verrückte daran? Die Mühe lohnt sich!“ – Anonymous.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen