Sprache auswählen
Klettersteig Premium Inhalt

Klettersteig Lachenspitze vom Vilsalpsee aus

· 14 Bewertungen · Klettersteig · Tannheimer Tal
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Klettersteig an der Lachenspitze
    Klettersteig an der Lachenspitze
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 12 10 8 6 4 2 km Landsberger Hütte Gasthof Vilsalpsee Schochen (2069 m) Traualpsee Gappenfeldalpe Obere Traualpe Gasthof Vilsalpsee Vilsalpsee
mittel
Strecke 13,3 km
7:00 h
1.115 hm
1.137 hm
2.119 hm
1.139 hm
Ein rassiger Nordwand-Klettersteig oberhalb des Vilsalpsees in den Tannheimer Bergen in einer wunderbaren Umgebung mit 3-Seenblick und guter Einkehr, als Tagestour gut machbar.

Im Jahr 2009 eröffnete die DAV Sektion Landberg den Klettersteig am Hausberg der Landsberger Hütte in den Tannheimer Bergen. Die beeindruckende Nordwand der Lachenspitze liegt sozusagen genau Vis-a-Vis der Terrasse der Landberger Hütte. Der Anstieg und Abstieg vom Vilsalpsee zur Landsberger Hütte ist mit etwas Kondition mitsamt den 265 m Höhenmeter Klettersteig gut als Tagestour machbar. Alternativ empfiehlt sich auch die Auffahrt mit der Neunerköpfle Sesselbahn um ein paar Höhenmeter zu sparen, dann muß nur noch der Transfer vom Vilsalpsee zur Neunerköpfle Talstation per Bus erfolgen. Die Ausblicke auf der gesamten Tour sind von den drei Seen Vilsalpsee, Traualpsee und Lache geprägt. Wegen dieser beeindruckenden Kulisse wurde die Wanderung von der Neunerköpfle Bergstation zum Vilsalpsee auch als "Schönste Wanderung Österreichs" ausgezeichnet.  Die Ausblicke entschädigen auch für den ziemlich steilen und steinigen Zustieg zur Landsberger Hütte, der vor allem beim Abstieg unangenehm zu

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer 
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,6
(14)
Claudia Voicu
13.09.2020 · Community
Wunderschöner , aber schwerer Klettersteig . Es gibt mehrere Schlüsselstellen die knackig sind und dafür fehlen manchmal die natürlichen Griffe. Allgemein hat der Klettersteig being Eisen und viele Felsengriffe. Der Zustieg und der Abstieg sind auch sehr anspruchsvoll, aber aussichtsreich. Die ganze Tour fand ich als wunderschön, aber schwer.
mehr zeigen
Gemacht am 11.09.2020
Spitze des Lachener Klettersteigs
Foto: Claudia Voicu, Community
Mark Schmiedl
12.08.2020 · Community
super schöne Tour! toller Weitblick, Super Klettersteig, nur zu empfehlen!
mehr zeigen
Gemacht am 10.08.2020
Foto: Mark Schmiedl, Community
JOhannes Keller
22.06.2020 · Community
Sehr schöner Klettersteig, ich würde als Aufstieg die Route vim Visalpsee zur landsberger hptte nehmen und den Rückweg wie hier in der Route. Und früh loslaufen sonst wird es ganz schön voll, aber es lohnt sich super schöne Landschaften und der klettersteig macht auch richtig Spaß
mehr zeigen
Foto: JOhannes Keller, Community
Foto: JOhannes Keller, Community
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 17