Alheimer Umfahrung - oder "Locker vom Hocker"
Autorentipp
Der Trail oberhalb von Neumorschen hat hohen Spaßfaktor (S3). Er kann bei ungünstiger Witterung leicht umfahren werden.
Vielen Dank an die Erbauer!
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Die Forstwege können nach stärkeren Regenfällen in Verbindung von Forstarbeiten durchaus eine Herausforderung sein und hohe Anforderungen an das Fahrkönnen stellen.Weitere Infos und Links
http://www.ars-natura-stiftung.de/index.php/de/home-kunstpfad-ars-natura
https://alheimerhuette.de/
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir starten gemütlich durch den Ort Braach mit einem kurzen Trailabschnitt entlang des Ringbachs; hier sollte man mit einem sehr breiten Lenker etwas vorsichtig sein. Vom Ortsende folgen wir weiter dem Ringbach, vorbei an einem kleinen Brunnen bis zu seiner Quelle. Ca. 300 m nach der Quelle geht es scharf links hoch Richtung Dammskopf. Dann folgt eine kurze Abfahrt vorbei am Schloss Ludwigseck bis zur L3253; hier rechts und nach ca. 300m wieder links leicht ansteigend in den Wald bis zum Höhenrücken. Ihm folgen wir nach rechts in leichtem Auf und Ab über Rehberg, Fünfbuchen und Bornberg - dabei müssen wir die K66 queren (Vorsicht - unübersichtliche Verkehrssituation!). Es folgt die Abfahrt nach Neumorschen. Nach einer geteerten Kreuzung beginnt nach ca. 30 m rechts in einem zugewachsenen Hohlweg ein wirklich fahrenswerter Trail. Vor der steilen Einfahrt lohnt es sich den Sattel runterzustellen. Das jetzt folgende Vergnügen mit ein paar künstlichen Hindernissen ist leider zu früh zu Ende - aber man kann es ja ohne großen Aufwand noch einmal haben.
Ab Altmorschen müssen wir für unsere früheren Sünden büßen. Der nahezu ununterbrochene Anstieg über Eichkopf bis zur Katzenstirn fordert unsere Konditon und Leidenswillen. Es folgt zur Belohnung ein lustiger Trail bis zum Herzblumenplatz; die Romantiker lesen die hier ausgestellte Sage über die Historie des Platzes. Jetzt geht es weiter auf guten Waldwegen über Dreikönigsstein, Volkersberg und Metzebacher Höhe. Ab dem Hammberg fahren wir auf Trails und Waldwegen mit Trailcharakter mit breitem Grinsen im Gesicht bis zur Alheimerhütte. Hier gibt es am Wochenende eine Brotzeit.
Es folgt die gemütliche Abfahrt nach Rotenburg. Die B83 unterqueren wir; die Treppe der Unterführung ist gut zu fahren. Nach der Unterführung geht es halb rechts und wir sind in wenigen Minuten bei der Eisdiele "de Fanti". Bei Cappuccino oder Gelati kann man die Tour noch einmal im Kopf Revue passieren lassen.
Zum "Cool Down" geht es gemütlich an der Fulda zurück zum Parkplatz in Braach.
PS: Ich bin immer an Feedback zu der Tour interessiert. Besonders dankbar bin ich für Hinweise, die es mir ermöglichen noch weitere passende Trailstücke einzufügen oder über den aktuellen Zustand der Wege.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
- mit dem Zug zum Bahnhof Rotenburg a. d. Fulda - in ca. 10 am Ausgangspunkt
- alternaiv mit dem Zug nach Altmorschen - auch hier kann die Tour sinnvoll gestartet werden
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen