Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Pilgerwege empfohlene Tour

Der Rüdesheimer Hildegard-Weg

Pilgerwege · Rüdesheim am Rhein · geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
WIESBADEN RHEINGAU Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Kloster
    Kloster
    Foto: Rüdesheim Tourist AG - Marlis Steinmetz
m 300 250 200 150 100 50 6 5 4 3 2 1 km Abtei St. Hildegard Klostercafé Abtei St. Hildegard Panoramaweg
Die Wallfahrtskirche Eibingen und die Abtei St. Hildegard sind die Höhepunkte an dem 6,7 Kilometer langen Rundweg, der durch die Weinberge von Rüdesheim am Rhein führt.
geöffnet
mittel
Strecke 6,8 km
1:55 h
164 hm
165 hm
247 hm
82 hm
„Die einen sind vielleicht spirituell unterwegs und können dabei eine sportliche Erfahrung machen; andere sind eher sportlich unterwegs und können eine spirituelle Erfahrung machen. Beide können hoffentlich Hildegard zustimmen: O quam mirabilis - Wie wunderbar!“ (Dr. Annette Esser, Scivias-Institut für Kunst und Spiritualität e.V.)

Autorentipp

Unbedingt Zeit für die BEsichtigung der Kirche der Abtei St. Hildegard einplanen. Der Klosterladen lädt zum Stöbern, die Vinothek zum Verkosten, das Café zum Verweilen und viele Ruhepunkte laden zum Entspannen ein.
Profilbild von Maren Gutberlet
Autor
Maren Gutberlet
Aktualisierung: 13.01.2022
Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
247 m
Tiefster Punkt
82 m

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Weingut Eibinger Zehnthof
Restaurant Ratsstube

Weitere Infos und Links

Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH

Tel.: 06723-60272-0 (Mo-Fr 8.00 - 16.00 Uhr)

www.rheingau.com

Start

Bahnhof Rüdesheim (83 m)
Koordinaten:
DD
49.977353, 7.917674
GMS
49°58'38.5"N 7°55'03.6"E
UTM
32U 422397 5536674
w3w 
///energische.innenbereich.sportler

Ziel

Bahnhof Rüdesheim

Wegbeschreibung

Der 6,7 Kilometer lange Rundweg führt durch die Weinberge von Rüdesheim zur Pfarr- und Wallfahrtskirche Eibingen und die Abtei St. Hildegard. An den Sehenswürdigkeiten und schönsten Aussichtspunkten erhalten Sie einen Einblick in das Leben Hildegards und die Landschaft in ihrer Zeit. Der Weg führt ab der Personenfähre Bingen/ Rüdesheim bzw. dem Bahnhof Rüdesheim zunächst zur Brömserburg und dann mit einem kleinen Anstieg in die Weinbergslandschaft von Rüdesheim. Über Eibingen mit der Pfarr- und Wallfahrtskirche erreicht man die Abtei St. Hildegard und läuft anschließend dann mit einem weiten Blick ins Rheintal oben am Hang entlang. Am Viadukt der ehemaligen Zahnradbahn geht es dann auf einer uralten Wegeverbindungen, dem Kuhweg, wieder zurück nach Rüdesheim.Neben einem allgemeinen Überblick an der Fähre und dem Parkplatz an der Ringmauer werden auf den Informationstafeln zunächst die Brömserburg und etwas oberhalb am Hang die Landschaft des Mittelalters dargestellt. An diesem Standort unterhalb der Seilbahn können Sie zudem nachvollziehen, wo Hildegards Kloster auf dem Rupertsberg stand. Detaillierte Informationen gibt es zudem an der Pfarr- und Wallfahrtskirche Eibingen sowie an der Abtei St. Hildegard. An einer wunderschönen Linde wird abschließend die Natur- und Heilkunde Hildegards dargestellt.Gekennzeichnet ist der Weg mit dem prägnanten Symbol der Hildegard von Bingen. An den Entscheidungspunkten stehen Wegweiser mit Ziel- und Kilometerangaben, so dass immer eine gute Orientierung möglich ist.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Rheingaulinie Frankfurt - Neuwied

Fähre Bingen - Rüdesheim

Anfahrt

über B42 bis Rüdesheim (Fähre von Bingen nach Rüdesheim)

Parken

Bahnhof Rüdesheim

Koordinaten

DD
49.977353, 7.917674
GMS
49°58'38.5"N 7°55'03.6"E
UTM
32U 422397 5536674
w3w 
///energische.innenbereich.sportler
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Status
geöffnet
Schwierigkeit
mittel
Strecke
6,8 km
Dauer
1:55 h
Aufstieg
164 hm
Abstieg
165 hm
Höchster Punkt
247 hm
Tiefster Punkt
82 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 13 Wegpunkte
  • 13 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.