Grüsselbacher Bildstockwanderung - Grüsselbach - Rhön
Die kirchlichen Denkmäler und uralte Grenzsteine lassen diese kleine Wanderung zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.
Der Start ist in Grüsselbach. Ein Besuch der dortigen Kirche "Sankt Anna Kapelle" lohnt sich. Gleich gegenüber der Kirche ist das Geburtshaus von Johann Adam Förster. Er war Mitglied in der deutschen nationalversammlung (Paulskirche Frankfurt a. M. , 1948) Weiter geht es zur liebevoll gepflegten Mariengrotte in der Holl. Auch der Friedhof Grüsselbach mit seinem Kruzifix von 1924 ist ein Besuch wert. Nach dem Steinkruzifix an der B 84 wird diese überquert und man läuft am Waldrand entlang zum Grenzstein am Hummelsrain. Schon vor über 200 Jahren haben die damaligen Besitzer ihr Eigentum markiert. Nun geht es zum etwas versteckt liegenden Bildstock am Burgholz von 1734. Dieser stand früher an der Straße nach Setzelbach und wurde aus verkehrstechnischen Gründen im 20. Jahrhundert hierher versetzt. Nicht weit davon steht an der B84 der Bildstock Johannesstein. Er hatte für die Wallfahrer im 18. Jahrhundert eine besondere Bedeutung. Man kann ihn nur vom Starßenrand an der schnell befahrenen B 84 aus ansehen, es ist also Vorsicht geboten. Auf sicherem Feldweg erreichen wir dann den Wehrfriedhof Rasdorf auf dem bis 1827 die Rasdorfer Kirche stand. Diese sollte man auf einer anderen Wanderung unbedingt besuchen. Wir gehen weiter an der romantisch liegenden Bornmühle vorbei wieder zum Ausgangspunkt Grüsselbach. Dabei begleitet uns der Blick auf den zum Hessischen Kegelspiel gehörenden Gehilfersberg.
Autorentipp
Wegearten
Weitere Infos und Links
Ganz in der Nähe des Angers liegt das Zentrum Nahversorgung Rasdorf (Treffpunkt Via Regia) mit Metzgerei, Bäckerei und Cafe. Hier ist auch ein 24 Stunden offener Shop für Lebensmittel aller Art
Weitere Links:
Start
Ziel
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
In der Ortsmitte von Grüsselbach befindet sich die gleichnamige Bushaltestelle. An dieser hält folgende Linie der LNG Fulda:
- Linie 77: Grüsseldorf / Geisa - Rasdorf - Kirchhasel - Hünfeld
Anfahrt
Die Wandertour kann über die A7 angefahren werden. Die Autobahn wird dazu über die Ausfahrt 90 Hünfeld / Schlitz verlassen. Von dort aus fährt man auf der L3176 und der B27 in Richtung Hünfeld. Kurze Zeit später fährt man auf die B84 in Richtung Rasdorf / Geisa. Grüsselbach liegt direkt hinter der Ortsdurchfahrt von Rasdorf. Die dortige Kirche erreicht man über die Schulstraße.Parken
Ortsmitte Grüsselbach, 36169 Rasdorf-Grüsselbach | GoogleMaps
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen