Pilgerweg Loccum - Volkenroda, Etappe Stadthagen - Rehren
Auf dem Wall hinter der Martinikirche führt der Weg weiter durch den Stadtpark und die Brunnenstraße Richtung Süden. Hier geht es durch ruhiges Wohngebiet zur Unterführung der B65. Gleich dahinter liegt Krebshagen. Am Krummer Bach führt ein schmaler Weg bis zum Kohlenweg.
Hier endet die Wanderung durch die flache Landschaft der norddeutschen Tiefebene. An der Kirche in Wendthagen vorbei geht es links den Schaumburger Weg hinauf in den waldigen Bückeberg, vorbei an den Sandsteinbrüchen mit den Dinosaurierfährten, bis zum 5 km entfernten Jugend-Bildungs-Freizeit-Centrum auf dem Kamm. Dort folgt der Pilgerweg noch ein kleines Stück der Kammstraße.
Autorentipp
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Dinosaurierfährten in den Obernkirchener SandsteinbrüchenJBF-Centrum Bückeberg
Sicherheitshinweise
Zur Rolle der Forstwirtschaft und dem richtigen Verhalten der Wegenutzer
Die Einrichtung des Pilgerwegs erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch die Grundbesitzer und Waldeigentümer. Nur durch die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder steht ein gut ausgebautes Forstwegenetz auch für Zwecke der Erholung und vielfältige Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Zeitweise auftretende Beeinträchtigungen des Wegezustands z.B. durch die Holzernte lassen sich allerdings nicht vermeiden. Als Waldbesucher/in müssen Sie gemäß Landeswaldgesetz stets mit derartigen Störungen und sonstigen waldtypischen Gefahren rechnen und sich entsprechend aufmerksam verhalten.
Vorübergehende Wegesperrungen dienen Ihrer Sicherheit und sind in jedem Fall zu respektieren. Helfen Sie mit und unterstützen Sie die Waldbesitzer durch Ihr umsichtiges und naturverträgliches Verhalten, die vielfältigen Funktionen unserer Wälder nachhaltig zu sichern. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ganz bewusst auf das Aufstellen von Müllcontainern in der Landschaft verzichtet wurde. Durch die ordnungsgemäße Abfallentsorgung daheim oder in der nächsten Ortschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der natürlichen Schönheit unserer freien Landschaft und Wälder.
Die Begehung der Wege geschieht auf eigene Gefahr. Für alle eventuell entstandenen Schäden gilt ein Haftungsausschluss. Dieser Haftungsausschluss bezieht sich insbesondere auf die Nutzung der Wald- und Forstwege.
Eine Gewähr und Haftung für den Streckenverlauf, die Ausschilderung sowie die Qualität und Sicherheit der Wege als auch für die weiteren, in dieser Broschüre enthaltenen Informationen wird nicht übernommen. Änderungen und Irrtum bleiben vorbehalten.
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Auf dem Wall hinter der Martinikirche führt der Weg weiter durch den Stadtpark und die Brunnenstraße Richtung Süden. Hier geht es durch ruhiges Wohngebiet zur Unterführung der B65. Gleich dahinter liegt Krebshagen. Am Krummer Bach führt ein schmaler Weg bis zum Kohlenweg.
Hier endet die Wanderung durch die flache Landschaft der norddeutschen Tiefebene. An der Kirche in Wendthagen vorbei geht es links den Schaumburger Weg hinauf in den waldigen Bückeberg, vorbei an den Sandsteinbrüchen, bis zum 5 km entfernten Jugend-Bildungs-Freizeit-Centrum auf dem Kamm. Dort folgt der Pilgerweg noch ein kleines Stück der Kammstraße.
Koordinaten
Ausrüstung
Trekkingrucksack (ca. 50 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, ggf. Wechselschuhe/Sandalen, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, Wechselkleidung, Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, Stirnlampe, Kartenmaterial, Reisedokumente und Pilgerausweis, Kulturbeutel und Reisehandtuch, Hand-Waschmittel und Wäscheleine, ggf. Campingausrüstung (Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kochausrüstung), ggf. HüttenausrüstungAngebote zur Tour
Erleben Sie ein Wochenende ganz im Zeichen der Weserrenaissance.
Statistik
- 6 Wegpunkte
- 6 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen