Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Radtouren

Entlang der Bückeburger Aue

Radtouren · Teutoburger Wald
Profilbild von Hendrik Rethemeier
Verantwortlich für diesen Inhalt
Hendrik Rethemeier
Karte / Entlang der Bückeburger Aue
m 200 100 50 40 30 20 10 km
Die Radtour folgt der Bückeburger Aue von der Mündung in Petershagen-Lahde bis zur Quelle im Auetal bei Hattendorf.
Strecke 50,4 km
3:35 h
382 hm
144 hm
279 hm
35 hm

Die Tour ist landschaftlich vielfältig. Das Ziel ist allerdings unspektakulär. Von der Quelle ist nur ein kleiner Betondeckel zu sehen. Immerhin weist eine Texttafel auf die Quelle hin.

Zur Strecke gehören auch Feld- und Schotterwege. Also nichts für Rennräder. Mit dem Tourenrad geht es allerdings gut. Bis Bad Eilsen ist alles flach. Dann folgen immer wieder Steigungen, die dann hinter Rehren für mich recht anstrengend wurden. Wer umgekehrt fährt, hat es da leichter.

Petershagen-Lahde ist durch einen Bahnhof angebunden. Im Bereich der Auequelle habe ich keine öffentllichen Verkehrsmittel entdeckt. Da muss man sich wohl abhohlen oder bringen lassen oder zurückfahren.

Ich bin die Strecke am 8. Mai 2020 gefahren und werde die schöne Tour bestimmt noch einmal wiederholen.

Höchster Punkt
279 m
Tiefster Punkt
35 m

Wegearten

Asphalt 40,97%Schotterweg 6,14%Naturweg 4,34%Pfad 6,08%Schieben 6,74%Straße 33,57%Unbekannt 2,13%
Asphalt
20,7 km
Schotterweg
3,1 km
Naturweg
2,2 km
Pfad
3,1 km
Schieben
3,4 km
Straße
16,9 km
Unbekannt
1,1 km
Höhenprofil anzeigen

Start

An der Koppel 1, 32469 Petershagen (35 m)
Koordinaten:
DD
52.378753, 8.976301
GMS
52°22'43.5"N 8°58'34.7"E
UTM
32U 498386 5803165
w3w 
///zärtlich.heimliche.fühlen
Auf Karte anzeigen

Ziel

Die Lust, 31749 Auetal

Wegbeschreibung

Es handelt sich um keine offizielle Strecke. Darum gibt es keine dazugehörigen Wegweiser. Sie müsste mit der Karte allerdings gut zu finden sein.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

DD
52.378753, 8.976301
GMS
52°22'43.5"N 8°58'34.7"E
UTM
32U 498386 5803165
w3w 
///zärtlich.heimliche.fühlen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

Tourenrad oder Mountainbike

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Strecke
50,4 km
Dauer
3:35 h
Aufstieg
382 hm
Abstieg
144 hm
Höchster Punkt
279 hm
Tiefster Punkt
35 hm

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.