Landtour Bückeburg
Die Landtour Bückeburg führt Sie auf einem 53 km langen Rundkurs um die ehemalige Residenzstadt Bückeburg herum.
Vom Bückeburger Bahnhof aus startet die Route rund um`s Schloss und durch das angrenzende Landschaftsschutzgebiet und führt nach einem kurzen, knackigen Anstieg vorbei am malerisch gelegenen Bergbad durch den Bückeburger Hausberg, den Harrl, bis zum Kurort Bad Eilsen.
Folgen Sie dem Verlauf der Bückeburger Aue durch die Kurstadt mit ihrem wunderschönen Kurpark. Weiter geht es durch Felder und Wiesen, über das Gelände des Bundeswehrflugplatzes in Achum bis zum Bückeburger „Doppeldorf“ Meinsen-Warber. Durch gewachsene Dorfstrukturen führt die Route erstmals bis an den Mittellandkanal. Von dort über den Ortsteil Rusbend durch dünn besiedeltes Gebiet bis zum Ausflugsziel Bad Hiddenserborn, wo ein wunderschöner Biergarten auf müde und durstige Radler wartet.
Sie radeln auf gut befahrbaren, ebenen Rad- und Feldwegen oder Nebenstraßen durch unterschiedliche Landschaftsräume. Unterwegs erfahren Sie an 14 Erzählstationen Wissenswertes über Flora und Fauna der Region.
Hier geht es zur Seite der Landtour Bückeburg
Autorentipp
Die Feuchtwiesen in der Bückeburger Niederung sind ein einzigartiges Biotop.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Erlebniswelt Schloss BückeburgGolfplatz Am Harrl
Kurpark Bad Eilsen
Sicherheitshinweise
Zur Rolle der Forstwirtschaft und dem richtigen Verhalten der Wegenutzer
Die Einrichtung der Radwege erfolgt mit freundlicher Unterstützung durch die Grundbesitzer und Waldeigentümer. Nur durch die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder steht ein gut ausgebautes Forstwegenetz auch für Zwecke der Erholung und vielfältige Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Zeitweise auftretende Beeinträchtigungen des Wegezustands z.B. durch die Holzernte lassen sich allerdings nicht vermeiden.
Als Waldbesucher/in müssen Sie gemäß Landeswaldgesetz stets mit derartigen Störungen und sonstigen waldtypischen Gefahren rechnen und sich entsprechend aufmerksam verhalten. Vorübergehende Wegesperrungen dienen Ihrer Sicherheit und sind in jedem Fall zu respektieren.
Helfen Sie mit und unterstützen Sie die Waldbesitzer durch Ihr umsichtiges und naturverträgliches Verhalten, die vielfältigen Funktionen unserer Wälder nachhaltig zu sichern.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ganz bewusst auf das Aufstellen von Müllcontainern in der Landschaft verzichtet wurde. Durch die ordnungsgemäße Abfallentsorgung daheim oder in der nächsten Ortschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der natürlichen Schönheit unserer freien Landschaft und Wälder.
Die Befahrung der Radrouten geschieht auf eigene Gefahr.
Für alle eventuell entstandenen Schäden gilt ein Haftungsausschluss.
Dieser Haftungsausschluss bezieht sich insbesondere auf die Nutzung der Wald- und Forstwege.
Eine Gewähr und Haftung für den Streckenverlauf, die Ausschilderung sowie die Qualität und Sicherheit der Wege als auch für die weiteren, in dieser Broschüre enthaltenen Informationen wird nicht übernommen. Änderungen und Irrtum bleiben vorbehalten.
Weitere Infos und Links
http://www.bueckeburg.de/landtour
Flyer Landtour
Karte Landtour
Aufkleber Landtour
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Landtour Bückeburg führt Sie auf einem 53 km langen Rundkurs einmal um die ehemalige Residenzstadt Bückeburg herum. Sie radeln auf gut befahrbaren, ebenen Rad- und Feldwegen oder Nebenstraßen durch unterschiedliche Landschaftsräume. Vom Bückeburger Bahnhof aus startet die Route rund um`s Schloss und durch das angrenzende Landschaftsschutzgebiet und führt nach einem kurzen, knackigen Anstieg vorbei am malerisch gelegenen Bergbad durch den Bückeburger Hausberg, den Harrl, bis zum Kurstädtchen Bad Eilsen.
Folgen Sie dem Verlauf der Bückeburger Aue durch die Kurstadt mit ihrem wunderschönen Kurpark. Weiter geht es durch Felder und Wiesen, über das Gelände des Bundeswehrflugplatzes in Achum bis zum Bückeburger „Doppeldorf“ Meinsen-Warber.
Durch gewachsene Dorfstrukturen führt die Route erstmals bis an den Mittellandkanal. Von dort über den Ortsteil Rusbend durch spärlich besiedeltes Gebiet bis zum Ausflugsziel Bad Hiddenserborn, wo ein wunderschöner Biergarten auf müde und durstige Radler wartet.
Nach einer Überquerung des Mittellandkanals geht es durch den fürstlichen Forst, den Schaumburger Wald, zurück auf Bückeburger Gebiet. Entdecken Sie das ehemalige Jagdschloss Baum, heute Kulisse für einige sommerliche Theateraufführungen.
Landschaftlich eine der reizvollsten Etappen, führt sie der letzte Streckenabschnitt nach einer erneuten Querung des Mittellandkanals um einen Teilbereich des romantischen Gevattersees. In den Feuchtwiesen sind Storch und Wachtelkönig zu Hause – ein Storchenpaar brütet jedes Jahr auf dem Schornstein der ehemaligen Domaine Petzen.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
DB Bahnhof Bückeburg
Elektronische Fahrplanauskunft EFA.
Anfahrt
A 2, Ausfahrt Bad Eilsen
B 65
B 83
Parken
Zahlreiche Parkplätze in der Bückeburger InnenstadtKoordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Flyer Landtour
Karte Landtour
Aufkleber Landtour
Kartenempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Verkehrssicheres Fahrrad, Fahrradhelm, Tages-Radrucksack (ca. 20 Liter) mit Re-genhülle, bequeme Sportschuhe, ggf. Radschuhe, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Radtrikot, ggf. Fahrradhandschuhe, Luftpumpe, Fahrrad-Werkzeug, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Trinkflasche und passende Halterung, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Handy-Halterung für den Lenker, ggf. Stirnlampe und Reflektoren, Kartenmaterial
Angebote zur Tour
Das Schaumburger Land ist ein wahres Paradies für Radwanderer. Erleben Sie die abwechslungsreiche Natur des Schaumburger Landes von der Weser bis zum ...
Ein Tag im Schaumburger Land.
Bewundern Sie die prächtig eingerichteten Räume von Schloss Bückeburg und lassen Sie sich vom Kunstgeschmack früherer Generationen begeistern.
Erleben Sie Schloss Bückeburg mit seinen prächtig ausgestatteten Räumen, begeben Sie sich in der Fürstlichen Hofreitschule auf eine unvergessliche ...
Technik erleben und verstehen – von der Emotion zur Information.Neben dem Hubschraubermuseum lernen Sie Schloss Bückeburg mit seinen prächtig ...
Die einzige Hofreitschule Deutschlands begeistert jährlich über 65.000 Besucher mit über 250 Vorführungen barocker Reitkunst. Im historischen ...
Statistik
- 43 Wegpunkte
- 43 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen