Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderungen empfohlene Tour

Von Fischbeck-Neugraben nach Billstedt - Europäischer Fernwanderweg E1: Ab Reutlingen nach Norden - 35. Tag

Wanderungen · Deutschland
Profilbild von Wafer
Verantwortlich für diesen Inhalt
Wafer
  • Auf dem E1 zwischen Fischbek und Neuenfelde
    Auf dem E1 zwischen Fischbek und Neuenfelde
    Foto: Wafer, Community
m 30 20 10 -10 35 30 25 20 15 10 5 km
Die Weltstadt Hamburg wird durchquert. Auf überraschend grünen Wegen. Eine Elbeschifffahrt ist auch mit dabei. Hamburg hat einfach was!
schwer
Strecke 39,8 km
9:00 h
125 hm
125 hm
32 hm
-1 hm

Zuerst führt mich der letzte Rest des Heidschnuckenweges zum BAhnhof von Fischbek. Dort endet er und der E1 trennt sich von ihm. Der E1 führt durch das Naturschutzgebiet Moorgürtel nach Neuenfelde. Von dort wandere ich an der Elbe entlang zur Mündung der Este. Hier wollte ich eigentlich die Fähre auf die andere Elbseite nehmen, die hat aber ihren Betrieb wegen Niedrigwasser eingestellt. So wandere ich am Airbuswerk vorbei nach Finkenwerder und nehme dir Fähre dort nach Övelgönne.

Blankenese und der Weg an der Elbe bis hierher ist sehr schön. Ich bin den schon mal gelaufen, daher wende ich mich gleich weiter in Richtung Osten. Direkt am Hafen treffe ich die E1-Markierungen wieder, die mich auf den Schoppenhauerweg hinauf führen. Da hat man einen guten Blick auf die Elbe. Diese leichte Hanglage oberhalb der Elbe ist mitunter Hamburgs teuerste Wohngegend.

An den Landungsbrücken geht es vorbei zum Elbpaviliion. Hier verlasse ich die Grünanlagen, in denen der E1 geführt wird weil ich ein typisch Hamburger Mittagessen am Großneumarkt zu mir nehmen will.

Von dort geht es über die Binnenalster zurück zum E1. Fast immer im Grünen geht es durch St. Georg, Borgfeld und Hamm nach Horn und Billstedt.

Zur Gesamttour

Der vorherige Wandertag auf der Gesamttour.

Der folgende Wandertag auf der Gesamttour.

Ein detaillierter Reisebericht zu dieser Etappe mit Bildern und persönlichen Eindrücken ist bei Outdoorseiten.net zu finden.

Autorentipp

Bei der Weltstadt Hamburg lohnt sich wirklich jeder Besuch zu fast jeder Jahreszeit! Wenn man allerdings eine Komplettdurchquerung zu Fuß macht sollte man gutes Schuhwerk mit guter Federung tragen. Leider ist man fast den kompletten Tag auf sehr hartem Untergrund unterwegs.
Schwierigkeit
schwer
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Altonaer Balkon, 32 m
Tiefster Punkt
Im Moorland zwischen Fischbeck und Neuenfeld, -1 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

Start

Neugraben-Fischbek (8 m)
Koordinaten:
DD
53.472440, 9.846770
GMS
53°28'20.8"N 9°50'48.4"E
UTM
32U 556204 5925161
w3w 
///kostüm.wertungen.behandeln
Auf Karte anzeigen

Ziel

Billstedt

Wegbeschreibung

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Sowohl Fischbek als auch Neugraben sind mit der S-Bahn Hamburg erreichbar. Bilstedt ebenfalls.

Koordinaten

DD
53.472440, 9.846770
GMS
53°28'20.8"N 9°50'48.4"E
UTM
32U 556204 5925161
w3w 
///kostüm.wertungen.behandeln
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Kompass Wanderführer 1057 „Europäischer Fernwanderweg E1: Nordsee-Bodensee-Gotthard (-Mittelmeer)“ von Arthur Krause

Kartenempfehlungen des Autors

Kompasskarte Nr. 725 "Hamburg und Umgebung" im Maßstab 1:50.000 - Karte 1

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

  • Idealserweise knöchelhohes Schuhwerk mit gut guter Federung
  • Regensachen
  • Ausreichend Getränke

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
schwer
Strecke
39,8 km
Dauer
9:00 h
Aufstieg
125 hm
Abstieg
125 hm
Höchster Punkt
32 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch Von A nach B

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.