Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderungen empfohlene Tour

Von Neustadt in Holstein nach Niederkleveez - Europäischer Fernwanderweg E1: Ab Reutlingen nach Norden - 42. Tag

Wanderungen · Ostseeküste Schleswig-Holstein
Profilbild von Wafer
Verantwortlich für diesen Inhalt
Wafer
  • Das Gut Sierhagen
    Das Gut Sierhagen
    Foto: Wafer, Community
m 60 40 20 -20 30 25 20 15 10 5 km
Es geht wieder ins Innland. Der E1 führt mich durch die Holsteinsche Schweiz von Neustadt in Holstein über Eutin nach Niederkleveez. Eine sehr abwechslungsreiche Tour von der Ostsee durch das Land der vielen Seen.
schwer
Strecke 34,6 km
7:00 h
150 hm
125 hm
73 hm
0 hm

In Neustadt bummle ich noch über den Markt und frische meine Vorräte auf. Dann geht es am Neustädter Binnenwasser entlang auch ein Stück durch das gleichnamige Naturschutzgebiet. Leider muss ich noch einen Bogen durch die Stadt machen wandere dann aber durch Wiesen und Felder zum Gut Sierhagen. Ein sehenswertes und gut erhaltenes Gut alten Baustiels.

Auf und ab geht es durch die Holsteinsche Schweiz auf Gömnitz zu. Auf dem Gömnitzer Berg steht ein alter Leuchtturm obwohl wir hier doch schon recht weit im Landesinneren sind. Der Weg biegt nun wieder nach Norden ab bis ich in den Wald komme. Der E1 geht von hier etliche Kilometer zum Bungsberg, dem höchsten Berg der Hollsteinschen Schweiz und einen Kilometer weiter kommt er wieder zurück. Bei der schlechten Sicht heute spare ich mir das.

Am Großen Eutiner See führen tolle Wanderwege entlang. Eutin wird nur leicht tangiert. Durch einen Park geht es weiter nach Norden und entlang der Schwentine nach Fissau. Ich wandere am südlichen Seerand des Kellersees entlang nach Bad Malente - Gremsmühle. Der Ort ist eigentlich mehr zum Dieksee hin ausgerichtet.

Ich ziehe noch weiter, auf tollen Waldwegen am Dieksee entlang nach Niederkleveez. Im Fährhaus direkt am Anlegesteg kann man übernachten.

Zur Gesamttour

Der vorherige Wandertag auf der Gesamttour.

Der folgende Wandertag auf der Gesamttour.

Ein detaillierter Reisebericht zu dieser Etappe mit Bildern und persönlichen Eindrücken ist bei Outdoorseiten.net zu finden.

Autorentipp

Bei gutem Wetter lohnt sich der Weg zum Bungsberg.
Schwierigkeit
schwer
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Wald bei Zarnekau in der Holsteinschen Schweiz, 73 m
Tiefster Punkt
Neustadt in Hollstein, 0 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 32,13%Naturweg 67,86%
Asphalt
11,1 km
Naturweg
23,5 km
Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

Start

Neustadt in Holstein (10 m)
Koordinaten:
DD
54.108855, 10.814875
GMS
54°06'31.9"N 10°48'53.5"E
UTM
32U 618647 5997155
w3w 
///spät.fragen.nahelegen
Auf Karte anzeigen

Ziel

Niederkleveez

Wegbeschreibung

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Neustadt in Holstein verfügt über einen Bahnhof. Niederkleveez ist mit Bus und Fähre erreichbar.

Koordinaten

DD
54.108855, 10.814875
GMS
54°06'31.9"N 10°48'53.5"E
UTM
32U 618647 5997155
w3w 
///spät.fragen.nahelegen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Kompasskarte Nr. 724 "Ostseeküste - Von Lübeck bis Dänemark" im Maßstab 1:50.000 - Karte 1

Kartenempfehlungen des Autors

Kompass Wanderführer 1057 „Europäischer Fernwanderweg E1: Nordsee-Bodensee-Gotthard (-Mittelmeer)“ von Arthur Krause

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

  • Festes, knöchelhohes Schuhwerk
  • Regensachen
  • Ausreichend Getränke (min. 2 Liter)

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
schwer
Strecke
34,6 km
Dauer
7:00 h
Aufstieg
150 hm
Abstieg
125 hm
Höchster Punkt
73 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Von A nach B familienfreundlich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.