Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderungen empfohlene Tour

Von Petersborn nach Marsberg - Fernwanderweg E1: Ab Reutlingen nach Norden - 20. Tag

Wanderungen · Sauerland
Profilbild von Wafer
Verantwortlich für diesen Inhalt
Wafer
  • Die Ausläufer des Hochsauerlandes
    Die Ausläufer des Hochsauerlandes
    Foto: Wafer, Community
m 500 400 300 200 25 20 15 10 5 km

Die heutige Etappe steht unter dem Motto "Zurück zum E1". Auf diversen Wanderwegen bin ich unterwegs um auf den E1 zurück zu kommen. Der Weg führt grob nach Nord-Ost durch die Ausläufer des Sauerlandes.

Dabei bin ich auf so bekannten Wegen wie der Sauerland Waldroute unterwegs bis ich am der Diemel nördlich von Giershagen wieder auf den E1 stoße. Dann geht es noch weiter bis Marsberg.

schwer
Strecke 30 km
8:30 h
474 hm
732 hm
541 hm
246 hm

Von Petersborn halte ich grob in Richtung Nord-Ost und suche mir passende Wanderwege. Auf dem Bergrücken nördlich der Hoppecke zieht der Weg dahin auf Messinghausen zu. Ab dem Schwarzen Haupt geht es dann hinab nach Messinghaus an der Hoppecke. Weiter geht es auf der Südseite der Hoppecke. Dort müssen die verlorenen Höhenmeter wieder zurückerobert werden.

Leider verfehle ich oben eine Abzweigung, die mich direkt nach Padberg gebracht hätte. So aber komme ich nach Beringhausen an die Hoppecke zurück. Nach dem Aufstieg nach Padberg geht es dann ins Diemeltal hinunter um an der Diemel entlang zu wandern. Hier treffe ich an der Kluskirche wieder auf den E1. Dem folge ich daraufhin auf die Höhe zurück um dann nach Marsberg hinab zu steigen.

Zur Gesamttour

Der vorherige Wandertag auf der Gesamttour.

Der folgende Wandertag auf der Gesamttour.

Ein detaillierter Reisebericht zu dieser Etappe mit Bildern und persönlichen Eindrücken ist bei Outdoorseiten.net zu finden.

Autorentipp

Nach der Tour wurde mir noch eine Variante empfohlen, die ich hier weiter geben will: Von Petersborn gleich auf die Sauerland-Waldroute nach Süd-Ost zum Diemelsee und von dort der Diemel folgen.
Schwierigkeit
schwer
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Schwarze Haupt oberhalb von Messinghausen, 541 m
Tiefster Punkt
Marsberg, 246 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 48,33%Schotterweg 1,78%Naturweg 47,71%Weglos 2,16%
Asphalt
14,5 km
Schotterweg
0,5 km
Naturweg
14,3 km
Weglos
0,6 km
Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

Naturschutzgebiet Oberes Diemeltal

Naturschutzgebiet Unteres Diemeltal

Start

Petersborn (498 m)
Koordinaten:
DD
51.377290, 8.589438
GMS
51°22'38.2"N 8°35'22.0"E
UTM
32U 471425 5691862
w3w 
///ladung.gewöhnen.kirsche
Auf Karte anzeigen

Ziel

Bahnhof Marsberg

Wegbeschreibung

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Petersborn ist mit dem Bus erreichbar. Die nächsten Bahnhöfe sind Brillon oder Brillon Wald. Marsberg verfügt über einen Bahnhof.

Koordinaten

DD
51.377290, 8.589438
GMS
51°22'38.2"N 8°35'22.0"E
UTM
32U 471425 5691862
w3w 
///ladung.gewöhnen.kirsche
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Kompass Wanderführer 1057 „Europäischer Fernwanderweg E1: Nordsee-Bodensee-Gotthard (-Mittelmeer)“

Kartenempfehlungen des Autors

Kompasskarte 845 "Nationalpark Kellerwald-Edersee" im Maßstab 1:50.000

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

  • Festes, knöchelhohes Schuhwerk
  • Regensachen
  • Ausreichend Getränke (2 Liter)

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
schwer
Strecke
30 km
Dauer
8:30 h
Aufstieg
474 hm
Abstieg
732 hm
Höchster Punkt
541 hm
Tiefster Punkt
246 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Von A nach B

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.