Wandern im Harrl H 1
Entdecken Sie den Bückeburger Hausberg.
Im Harrl finden sich viele historische Spuren: Sie erzählen von Kohlebergbau und Sandsteinbrüchen, vom Krieg gegen Napoleons Truppen und von Friedensfesten, vom ersten Turnplatz in ganz Niedersachsen und von früheren Freizeitvergnügen an Schießständen im Wald. 6 Infoblöcke an den Wanderwegen zeigen Ihnen diese Spuren - die Ihnen sonst vermutlich verborgen blieben - und erzählen Geschichten aus und über den Harrl.
Im südlichen Bereich bis zum Rastplatz Bensenplatz gut ausgebaut, auch mit Kinderwagen zu begehen, teilweise Schotter.
Autorentipp
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Bergbad BückeburgMuseumsshop im Schloss Bückeburg
Erlebniswelt Schloss Bückeburg
Schlosspark Bückeburg
Idaturm im Harrl
Kurpark Bad Eilsen
Golfplatz Am Harrl
Sicherheitshinweise
Wegezustand und Verkehrssicherheit
Das Betretungsrecht erfolgt auf eigene Gefahr - jeder Waldbesucher muss auch bei der Nutzung der ausgewiesen Wanderwege
mit waldtypischen Gefahren rechnen. Im Bereich des Bückeberges stellen verschiedene Steinbrüche sowie die weitflächig im Wald auftretenden Stolleneinbrüche als Folge des Steinkohleabbaus besondere Gefahrenquellen dar.
Der Bau und die Unterhaltung von Feld- und Forstwegen müssen im wesentlichen über die Bewirtschaftung der Fläche finanziert werden. Respektieren Sie daher, dass mitunter aufgrund dieser Bewirtschaftung auch Störungen oder Einschränkungen hinzunehmen sind. Sollten aus diesem Grunde vorübergehend Wegesperrungen notwendig sein, respektieren Sie diese, denn sie dienen auch Ihrer Sicherheit. Bei BaumfälIungen beispielsweise besteht konkrete Lebensgefahr!
Eine Haftung der Flächeneigentümer für den Zustand der Wege ist generell ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für die privaten oder kommunalen Waldeigentümer im dargestellten Kartenblatt, den Waldbesitz des Allgemeinen Hannoverscherschen Klosterfonds (AHK, Klosterforstamt Westerhof) und des Landkreises Schaumburg (Kreisforstamt Spießingshol).
Der Herausgeber weist ausdrücklich darauf hin, dass aus der karthographischen Darstellung sowie der Beschilderung in der
Landschaft keinerlei Ansprüche hinsichtlich des Wegezustandes oder erweiterter Verkehrssicherungspflichten abzuleiten sind.
Weitere Infos und Links
https://www.bueckeburg.de/de/Tourismus+Freizeit/Freizeit-und-Aktiv/Wandern/WanderroutenStart
Ziel
Wegbeschreibung
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
DB Bahnhöfe Bückeburg, Stadthagen
Anfahrt
Bundesautobahn A 2
B 65
B 83
Parken
Parkplatz am Bergbad Bückeburg.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, KartenmaterialAngebote zur Tour
Erleben Sie Schloss Bückeburg mit seinen prächtig ausgestatteten Räumen, begeben Sie sich in der Fürstlichen Hofreitschule auf eine unvergessliche ...
Statistik
- 27 Wegpunkte
- 27 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen