Sprache auswählen

Wassertouren in Hessen

Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in Hessen zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten Wassertouren und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Wassertouren in Hessen

Kanu · Wartburg-Hainich
Sonntags Nachmittags-Tour mit dem Schlauchboot auf der Werra
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
12,5 km
6:48 h
50 hm
53 hm
Von Treffurt Thüringen mit Schlauchboot nach Wanfried Hessen
Kanu-Fluss Lahn
Kanu · Lahntal
Kanu-Fluss Lahn
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel geschlossen
160,8 km
23:06 h
0 hm
105 hm
Die Lahn zählt auf ihren rund 160 Kilometer Paddelstrecke zu den schönsten Kanu-Flüssen mitten in Deutschland.
Blick zum Heldrastein von der Werrabrücke Großburschla
Kanu · Wartburg-Hainich
Werra Wasser Wandern 9: Treffurt - Eschwege
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
20,4 km
3:30 h
0 hm
15 hm
9. Etappe der Werra Wasser Wanderung: Etwa 20 km von Treffurt durch das thüringisch-hessische Grenzland über Wanfried nach Eschwege. Bei Wanfried muss ein Wehr umtragen werden.
SUP · Lahntal
SUP- Streckentour: Lahn von Marburg Süd bis Odenhausen (Friedelhausen DB) 19,1 km
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel geschlossen
2
19,2 km
3:18 h
17 hm
30 hm
Sehr schöne Streckentour die wunderbar mit der Deutschen Bahn geshuttelt werden kann. Start ist auf Höhe des Bahnhofs Marburg Süd vor der Brücke (guter Einstieg). Es geht direkt ins Grüne und die Lahn hat anfangs nur wenig untiefen, in denen sich mini Stromschnellen entwickeln können. Von Vorteil ist eine Klapp -oder Gummifinne. Mit Heckentlastung kommt man aber recht gut durch alle Kieselberührungen. Der einzige Wehrmuthstropfen bis nach 11km Roth, ist die Bundesstraße bzw. Schnellstraße die ganz schön nervig laut sein kann. Die letzten 8km ab Roth sind reinstes Genusspaddeln mit viel Ruhe und Enspannung. Aber den Kopf ganz ausschalten darf man hier auch nicht, denn was kleine Stromschnellen angeht wird es hier deutlich interessanter. Es müssen mehrere Staustufen umtragen werden. Um einen besseren Eindruck zu gewinnen, schaut euch gerne mein YouTube Video auf meinem Kanal an, hier mal der Link:
SUP · Lahntal
SUP - Tour auf der Lahn: Von Weilburg bis nach Villmar Aumenau. Schiffstunnel und kleine Stromschnellen
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
2
16,3 km
2:47 h
14 hm
28 hm
Am Start in Weilburg geht es direkt in den 200 Meter langen Schiffstunnel, an dessen Ende sich eine Doppelschleuse befindet, die per Hand bedient werden muss....
Vacha: Werrabrücke und Burg Wendelstein, im Hintergrund Öchsenberg
Kanu · Rhön
Werra Wasser Wandern 5: Vacha - Berka/Werra
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
1
23,5 km
4:00 h
0 hm
16 hm
Die 5. Werra-Wasser-Wanderetappe führt über 23,5 km von Vacha (Thüringen) west-nordwärts durch das Kalirevier zwischen Philippsthal und Heringen durch den "Hessen-Zipfel" wieder nach Thüringen bei Dankmarshausen und Berka/Werra. Auf diesem Abschnitt sind 5 Wasserkraftwerks-Wehre zu umtragen. In diesem Werraabschnitt in der Grenzregion zwischen Hessen und Thüringen wird das größte produktive Kalirevier Deutschlands passiert. Aber es gibt auch historische, kulturreiche Orte und das ausgedehnte Naturschutzgebiet Rhäden.
SUP · Lahntal
SUP - Tour von Villmar Aumenau bis Runkel. Kleine Stromschnellen, schöne Naturidylle
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
2
12,7 km
2:08 h
0 hm
8 hm
Tolle Tour mit dem Stand up Paddle von Aumenau bis Runkel. Hier wurde sogar eine Hymne komponiert. Im Video unter den Bildern bekommt ihr alle wichtigen Infos zur Strecke.
Blick von der Teufelskanzel zur Werraschleife bei Lindewerra
Kanu · Eichsfeld
Werra Wasser Wandern 11: Wahlhausen - Witzenhausen
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
17 km
3:00 h
0 hm
12 hm
11. Etappe der Werra Wasser Wanderung: Etwa 17 km im Werratal zwischen den Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal und Meißner-Kaufunger-Wald von Wahlhausen nach Witzenhausen.
Kanu · Kassler Land
Kanutour auf der Diemel
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
8 km
2:00 h
276 hm
265 hm
Trendelburg - Wülmersen
Altstadt von Eschwege vom Nikolaiturm, im Hintergrund die Leuchtberge
Kanu · Werratal
Werra Wasser Wandern 10: Eschwege - Wahlhausen
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
22,2 km
4:00 h
0 hm
15 hm
10. Etappe der Werra Wasser Wanderung: Etwa 22 km von Eschwege über Bad Sooden-Allendorf nach Wahlhausen. In Eschwege und Bad Sooden-Allendorf gibt es Schleusen, die man auch umtragen kann.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Weitere Regionen für Wassertouren in Hessen