Die schönsten Wassertouren in Thüringen





Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerDie Gewässer in Thüringen lassen sich auf alle erdenklichen Arten erkunden. Entlang den Ufern führen viele Wander- und Radtouren und bieten so ein abwechslungsreiches Erlebnis für jeden Outdoorsportler. Und zu Wasser gibt es von gemütlichen Tretbootfahrten bis Windsurfen umfangreiche Angebote. Die beliebtesten Flüsse sind die Saale, die Unstrut im Norden und die Werra. Mit dem Thüringer und dem Zeulenrodaer Meer hat das kleine Bundesland zudem zwei große Stauseeregionen, die mit ihrer Geschichte und Landschaft die Besucher begeistern.
Stauseeregion Thüringer Meer
Im größten Stauseengebiet Deutschlands gibt es zahlreiche Wassersportmöglichkeiten. Von Segel- und Tauchschulen, über Verleihstationen für Motorboote bis zu geführten Abenteuertouren mit Kanu oder Kajak. Besonders lockt die aussichtsreiche Kanutour für die ganze Familie von Harra bis Saalburg.
Eine gemütliche und aussichtsreiche Kanutour für die ganze Familie auf der Bleiloch-Talsperre.
Auf der Werra und dem „Grünen Band“
Die Werra begeistert auf ihrem Verlauf mit landschaftlichen Highlights. Teilweise gemeinsam mit ihr verläuft das „Grüne Band“ – ein Streifen unberührter Natur an der ehemaligen Grenze zwischen BRD und DDR. Einen Abschnitt des Bandes können alle Wassersportler auf der Tour zwischen Creuzburg und Treffurt erleben und genießen.
8. Etappe der Werra Wasser Wanderung: Fast 27 km von Creuzburg nach Treffurt durch das Hainich-Vorland, es gibt 2 Wehre, die umtragen werden müssen.
Aufregende Saale und das Zeulenrodaer Meer
Die Saale wartet mit zahlreichen Attraktionen an ihrem Ufer auf alle Kultur- und Naturliebhaber. Ihr abwechslungsreicher Flussverlauf durch Thüringen eignet sich nicht nur für Kurztouren, sondern auch für längere Tagestouren auf dem Wasser. Durch sanfte Täler und schroffe Muschelkalkfelsen führt zum Beispiel die beliebte Paddeltour von Jena bis Camburg durch das schöne Saaletal. Eine tolle Sicht auf die umliegenden Burgen und Schlösser garantiert die Kanu- und Kajaktour von Uhlstädt bis Kahla.
Auch auf dem Zeulenrodaer Meer gibt es viele Möglichkeiten, eine gemütliche Paddeltour zu machen oder sich im Sommer abzukühlen.
Die Unstrut: ruhig im Norden
Im Norden Thüringens fließt der gemütliche Fluss Unstrut in aller Ruhe durch die Landschaft. Durch die gute Infrastruktur gibt es zahlreiche Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten. Die Unstrut ist besonders für Familien und ungeübtere Wasserwanderer geeignet. Eine sehenswerte Kanutour führt von Sömmerda bis an die Thüringer Pforte bei Oldisleben.
Paddeltour auf der Unstrut von Sömmerda bis Oldisleben